Anwenderbericht- unsere Kunden informieren Sie!

Peter Schmid: - Geschäftsführer der Robert-Schmid GmbH & Co.KG


Unsere Erfahrung mit der IMDA-Warenwirtschaft

Als wir uns 1995 nach einer geeigneten Software für unseren Farbengroß- und Einzelhandel umschauten, wurden wir bei der IMDA fündig.
Eine Software, welche alle Teile der betrieblichen Prozesse optimieren konnte, war damals die Lösung unserer Probleme.
Durch die Übernahme der IMDA-Software durch die EDV-Fabrik war dieSchmid Insolvenz des früheren IMDA-Systemhauses ohne Schrecken für die User des Wawi-Systems verlaufen. Bereits im ersten Jahr nach der Übernahme bekamen wir Upgrades der bisherigen Version, welche tiefgreifende Verbesserungen zur Folge hatten. So können Office Anwendungen nun besser genutzt werden, die Vermietgeräte können nun von allen unseren Niederlassungen gemanagt werden und durch die Zusammenarbeit mit der VFG (Verbund Farbe und Gestaltung) ist eine langfristige Weiterentwicklung gewährleistet.
So wurde bei unseren Geschäftsstellen eine Terminal-Server-Lösung favorisiert, welche den Vorteil hat, sämtliche Datenbestände nur einmal führen und pflegen zu müssen. Im Jahre 2004 fand die Umstellung statt und seitdem läuft in unserem Haupthaus in Memmingen ein IBM-Datenbankserver, welche über VPN und DSL-Leitungen mit unseren Niederlassungen verbunden ist.
Die Umstellung wurde von der EDV-Fabrik begleitet und funktionierte bereits am ersten Tag danach tadellos.
Für die Zukunft wollen wir unser Warenwirtschaftssystem an das Internet anschließen um unseren Kunden die Möglichkeit bieten, technische Auskünfte zu den einzelnen Artikeln und die dazugehörigen Preise auch am Sonntag per PC in Erfahrung zu bringen und eine eventuelle Bestellung direkt am Computer zu tätigen. Auch eine Verbesserung der betrieblichen Prozesse ist angedacht. So wird ein Bestellvorgang bei unseren Lieferanten nicht mehr am Telefaxgerät getätigt, sondern soll vom System direkt per automatischen Datenaustausch beim Lieferanten erledigt werden. Auch in diesen Aktivitäten werden wir von der EDV-Fabrik GmbH mit viel Routine und sehr gutem Branchenkenntnissen optimal unterstützt.


Peter Schmid







Andreas Rau: - Geschäftsführer der Farben-Klotz GmbH


Unsere Erfahrung mit der IMDA-Warenwirtschaft für den Farbe und Heimtexgroßhandel:

Als wir uns 1999 für die IMDA-Warenwirtschaft entschieden, waren wir unserer Sache sehr sicher. Da die Entwicklung der Software zusammen mit bekannten Farbengroßhändler erfolgt war, war sie gut durchdacht und optimal auf die Branchenbedürfnisse abgestimmt .Vor allem die Tatsache, dass Unternehmen mit mehreren Standorten auf Basis der damals modernen Client/Server-Struktur abgebildet werden konnten, machte das Softwarehaus ISL GmbH dann auch schnell zum Marktführer. Allerdings funktionierte nicht alles so gut wie die Software: Support und Betreuung der ISL waren nicht optimal. Trotz gutem Produkt und Stützungsversuchen überzeugter Nutzer geriet die Softwarefirma in die Schieflage.

Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt sahen auch wir uns das ein oder andere Konkurrenzprodukt an. Allerdings fanden wir für unsere Branche nirgendwo, in dieser Tiefe und für unsere Problematik, eine bessere Lösung als IMDA. Die anderen am Markt befindlichen Systeme überzeugten uns nicht.

2002 ermöglichte dann die Insolvenz der ISL eine glückliche Lösung: Die durch ehemalige Mitarbeiter gegründete EDV-Fabrik GmbH ersteigerte zusammen mit der Interessengemeinschaft der IMDA-Nutzer die Softwarerechte. Die Nachfolgefirma zeigte sich von Anfang an als kompetenter Partner, infolge einer neuen schlank Struktur kann äußerst effizient arbeitete werden. Es gelang in nur kurzer Zeit alte Programmfehler zu beheben und vieles mehr neu zu gestalten.

Gleichzeitig wurde die damals schon ausgereifte Software in ihren Funktionen noch erweitert und läuft mittlerweile auch auf modernster Terminaltechnologie.

Der Entschluss bei IMDA zu bleiben, fiel uns deshalb leicht, weil wir wussten, dass die Macher die abwicklungstechnischen Hintergründe unseres Geschäfts zu 100 % verstehen. Darüber hinaus können wir uns jetzt auch auf den Support verlassen und neue Projekte zur Modernisierung des Systems werden optimal betreut: "Da wird bei technischen Unzulänglichkeiten auch kurzerhand mal nachts gearbeitet, damit die Server morgens wieder laufen."

Zudem hat die EDV-Fabrik GmbH mit der VFG GmbH einen starken Partner an ihrer Seite. Eine Verknüpfung von IMDA mit der Maler24 eCommerce-Lösung der VFG ist bereits in Arbeit. Alleine der Zugriff auf den zentralen Artikelstamm des Verbands wird die Effizienz des Systems extrem steigern. Ein neuer Meilenstein soll das Update 2005 werden. Es verspricht viele interessante Möglichkeiten, die unser Geschäft noch besser stützen.

Auf jeden Fall können wir heute sagen, dass wir softwaretechnisch die richtige Entscheidung getroffen haben und empfehlen sowohl die IMDA-Warenwirtschaft als auch die EDV-Fabrik uneingeschränkt weiter.


Andreas Rau